Display-Werbung
Die klassische Werbung, die man auch offline von Plakaten und TV-Spots kennt, ist im Internet als Display-Werbung bekannt.Typische Werbeformen
dieses Bereiches sind die Banner in all ihren Ausprägungen und Formaten. Sie
sollen gesehen werden und über ihre Botschaft und Darstellung eine Änderung
im Denken der Betrachter erzeugen.
Die Werbeleistung liegt also in dem Sichtkontakt mit dem Werbemittel, das
über eine möglichst kreativ verpackte Botschaft eine Marke stärken und
positionieren soll. Emotionen und Bekanntheit könnten die Ziele einer
solchen Kampagne sein. Das Ziel ist eine Marke und ein Produkt, das man
kennt, dem man vertraut und das man im Fall der Auswahl (Kaufentscheidung
vor dem Regal) bevorzugt. Die Theorie hinter dem Prozess ist weit
ausgeprägt, Modelle wie AIDA und ähnliche sind wohl bekannt.
Und das Endziel solcher Marken-Arbeit ist trotz all der abstrakten
Werbeleistung trotzdem eines, das dem werbenden Unternehmen einen Vorteil im
Marketing bringen soll - also Umsätze generieren soll. Durch Seriösität,
Vertrauen, Bekanntheit und all die Argumente, die im Hinterkopf wirken, wenn
der Griff ins Produktregal erfolgt. Eine mögliche Schnittstelle zu
Performance Marketing?
Die Wirkung der Onlinewerbung ist hier die, die auch eine Anzeige in der
Zeitung oder ein Plakat am Straßenrand haben könnte. Online sind die User
nur besser segmentierbar (also Streuverluste von Kampagnen sind dadurch
geringer als offline) und User sind aktiv dabei, wenn sie Medien konsumieren
(haben Sie schon einmal mit der Maus in der Hand gesurft, ohne aktiver User
zu sein? Eben...). Die Platzierung von Werbung im sofort sichtbaren Bereich
bringt online daher eine Sichtkontaktgarantie - anders ausgedrückt bringt
die Onlinewerbung garantierte Werbeleistung statt Kontaktchancen, wie sie
offline verkauft werden. Ein starkes Argument, Marken besser im Internet zu
bewerben!
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
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