Laut der aktuellen Umfrage wenden sich 53,3 Prozent der Österreicher zuerst an ihren Berater, wenn sie eine neue Versicherung benötigen. 23,5 Prozent erkundigen sich zuerst im Internet über verschiedene Angebote und 11,9 Prozent fragen zuerst bei Freunden und Verwandten nach. 75,8 Prozent jener Österreicher, die angeben, zuerst im Internet zu recherchieren, machen das, weil sie hier unkompliziert verschiedene Angebote vergleichen können. Rund 53,4 Prozent gaben an, dass das Internet dabei hilft, Zeit zu sparen.
65,6 Prozent der Österreicher sind sich sicher, dass der Berater das für sie beste Angebot heraussucht. 46,6 Prozent erwarten vom Versicherungsexperten, dass ihnen dieser das Kleingedruckte, also alle Vor- und Nachteile zu dem Vertrag erklärt. Die wichtigste Eigenschaft, die ein Berater mitbringen muss, damit ihm seine Kunden vertrauen, ist Ehrlichkeit (89,2 Prozent) gefolgt von Verlässlichkeit (85,7 Prozent) und Kompetenz im Umgang mit Schadensfällen (83,2 Prozent).