Werbeformen
Man unterscheidet im Internet zwischen Werbeformen, die auf Internetseiten einen exklusiven Platz reserviert bekommen und solchen, die Inhalte überdecken. Erstere bleiben solange am Bildschirm, solange die zugehörige Seite sichtbar bleibt (Banner oder andere Werbegrafiken). Die zweite Variante ist nur kurz am Bildschirm und kann vom Benutzer entfernt werden (Popups oder Layer, die geschlossen werden können).
Bei jedem Seitenaufruf (d.h. immer, wenn der User eine neue Seite am Werbeträger ansurft) wird über einen Adserver (einem Rechner, der die laufenden Kampagnen kennt) eine passende Kampagne pro vorhandenem Werbeplatz ausgewählt und das zugehörige Werbemittel eingebunden. Dadurch wird in der Regel bei jedem Seitenaufruf ein anderes Werbemittel eingebunden, was optimierte Frequenzen erlaubt und immer wieder für Aufmerksamkeit sorgt. Dieses Verhalten nennt man auch Rotation.
Die möglichen Größen von Werbegrafiken sind vom IAB standardisiert. Neben dem Banner (468x60 Pixel) und dem Button (120x90) gibt es noch Skyscraper (160x600), Superbanner (728x90) und ContentAd (300x250). Überlagernde Werbung ist entweder als Popup (300x400) oder Interstitial (600x400) konzipiert. Für alle diese Werbeformen gibt es zusätzliche Spezifikationen, die eingehalten werden müssen. So ist etwa die Dateigröße der Werbegrafik, die Art des Links bei Klick, die Möglichkeit von Sound und Musik etc. genau definiert.
Auch wenn das Ziel der Onlinewerbung genauso wie bei anderen Mediengattungen Reichweite, Werbedruck und damit das Ändern von Einstellungen und Kaufabsichten ist, leistet das Internet noch mehr. Alle Werbeformen sind klickbar, wodurch der interessierte User in der Lage ist, sich weitere Informationen interaktiv selbst zu holen. Neben dem direkten Klick machen das typischerweise sogar nocheinmal doppelt so viele Benutzer über andere, aber direkt auf die Werbeschaltung zurückführbare Wege (Suchmaschinen etc.).
Zusätzlich zum Werbemittel ist es daher sinnvoll, eine informative Präsenz (Homepage) im Internet zu unterhalten.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |