Verrechnungsmodell
Die buchbare Zeiteinheit hängt an dem Zeitplan, an dem der Plakatflächenbetreiber die Plakate wechselt. So könnte beispielsweise alle Dekaden (10-Tages-Wechsel) eine Schaltung für zumindest diesen Zeitraum stattfinden - oder für ein Vielfaches davon.
Je nach Art der Plakate werden Einzelstellen (bei besonderen Großflächen oder alleingestellten besonderen Stellen) oder Netze gebucht. Beleuchtete oder andersartig besondere Flächen haben höhere Preise.
Es kommt grundsätzlich zu zwei Preismodellen, einerseits einem Preis pro Bogen, Stelle und Tag, andererseits (bei Ganzstellen oder wo keine Bögen zum Einsatz kommen) pro Stelle und Tag für die gesamte Werbeform.
Bei anderen Formen der Außenwerbung wird häufig der Monatspreis angesetzt (z.B. Verkehrsmittelwerbung). Nachdem aber auch Exoten wie Flugzeug-Bannern zur Außenwerbung zählen, gibt es noch eine Vielzahl weiterer Varianten und Modelle.
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