Fernsehen
Das Fernsehen wird durch die audivisionellen Möglichkeiten gerne als Werbeträger eingesetzt. Seit den 80ern, wo auch rein werbefinanzierte Privatsender bei uns am Markt aufgetaucht sind, nimmt das Fernsehen einen immer größeren Anteil an dem gesamten Werbevolumen ein.
Doch Fernsehwerbung ist kein Allheilmittel, denn durch den enormen Werbedruck in diesem Medium ist die Konkurrenz hart. Aufmerksamkeit kann nur mehr schwer erreicht werden, außerdem wandern Zielgruppen (besonders die guten, werberelevanten) immer mehr ab.
Trotzdem bietet ein Fernsehspot die Möglichkeit, sowohl optisch als auch akustisch zu wirken und dadurch die Verbindung zu anderen Medien auf beiden Kanälen herzustellen. So kann ein Jingle Assoziationen mit dem Radio bringen und bildliche Eindrücke mit einer Magazinanzeige.
Die Nutzung des Fernsehens ist eher auf den Freizeitbereich beschränkt. TV wird dabei immer mehr zum Nebenbeimedium, das Angebot an unterschiedlichen Sendern dank Digitalisierung und neuen Technologien immer größer.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |