Die Unternehmensinstrumente
Um das Marketing einordnen zu können, wollen wir zuerst einmal klären, welche Unternehmensinstrumente es überhaupt gibt und wie sich das Marketing da eingliedert. Lehrbücher zeigen hier die Beschaffung, die Produktion, das Marketing, die Finanzen und das Personal als Unternehmensinstrumente auf. Sie alle sind dem Unternehmensziel unterstellt, welches normalerweise Gewinn und Dauerhaftigkeit lautet (also 'überleben' und dabei Geld abwerfen) - auch für das Marketing (und seine speziellen Teile) gilt dieses Motto zuoberst.
Das Marketing ist in diesem Instrumentenmix alles, was geplantermaßen Aufgaben im Unternehmen am Markt betrifft. Das bedeutet (etwas weniger trocken und präzise), dass das Marketing all das umfasst, was im Unternehmen gemacht wird, um Richtung Kunden erfolgreich agieren zu können. Dabei ist das Marketing strategisch und in das restliche Unternehmen integriert.
Die Sichtweise des Marketing ist dabei immer die des Kunden (oder in die Richtung des Kunden). Wo die Beschaffung nach Einkaufskriterien misst und handelt, die Produktion den Herstellungsprozess im Blickwinkel hat, ist beim Marketing der Kunde im Fokus. Da der Kunde einen wesentlichen Anteil am Unternehmenserfolg hat, hat das Marketing im Unternehmen eine bedeutende Stellung, dem oft die anderen Bereiche untergeordnet sind.
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